Sehenswertes

Sehenswertes


Ehemaliges Rathaus Altenkessel



Ehemaliges Rathaus Altenkessel
Gerhardstraße 7
Ehemaliges Verwaltungsgebäude von Altenkessel und Sitz der Freiwilligen Feuerwehr. Das Gebäude wurde 1956 eingeweiht.


Städte Partnerschaft



Marktplatz Altenkessel / Coucy Platz / Ecke Gerhardstraße




Denkmal zu Rockershausen



Kreuzung Alleestraße / B51 Provinzialstraße
An der Kreuzung befindet sich ein kleiner Park mit Sitzgelegenheit und dem Denkmal.
Rockershausen (1569) verdankt der Kohleschifffahrt seine entscheidende Entwicklung



Kriegerehrenmal



Gegenüber Friedhof neben dem Parkplatz
Kriegerehrenmal von 1929 zum Gedenken der gefallenen Soldaten im 1. Weltkrieg. Damals mit Reichsadler auf der Spitze. Später gegen ein Kreuz ausgetauscht und die Datumsplatte auf den 2. Weltkrieg erweitert.




Madonna Altar/Grotte



Hinter der Katholischen Kirche Altenkessel



Denkmal Grube Viktoria



Vor dem Rathaus Altenkessel / Gerhardstraße



Skulptur



Vor dem Rathaus Altenkessel / Gerhardstraße



Kriegerehrenmal



Auf dem Friedhof



Gedenktafel für Bürgermeister





Ehrenbürger Gedenktafel
Ecke Michelsstraße / Burbacher Straße



Berkwerksunglück Luisenthal



Auf dem Friedhof
Zum Gedenken an das Berwerksunglück vom 7.2.1962 mit 299 Toten in der Grube Luisenthal




St.Barbara Skulptur



Richtung Luisenthal Ecke Althanstraße/Altenkessler Straße
Sankt Barbara Skulptur / Schutzheilige der Bergleute



Graffity Luisenthal



Richtung Luisenthal Ecke Althanstraße/Altenkessler Straße
gegnüber der Sankt Barbara Skulptur



Alsbachstollen



Jean-Siegler Stollen 1921/22 nach 1935 Alsbachstollen Anfangs zu Transportzwecken und Verbindungsstrecke zwischen dem Alsbachtal und der Grube Luisenthal am Holzplatz angelegt wurde im Zweiten Weltkrieg als Schutzbunker verwendet. Anfang der 80er Jahre wurde dieser als Luftschutzbunker restauriert. Es existiert östlich ein Eingang in der Schubertstraße /(Langläng) und westlich am Holzplatz.



Grube Ostschacht



Die Reste der Grube Ostschacht im Alsbachfeld /Rockershausen auf dem Parkplatz des Sportplatzes Rockershausen. Nur noch ein Entlüftungsrohr erinnert an die Grube. ca. 1873-1900



Grube Großwald



Der zugemauerter Zugang befindet sich hinter der Gartenstraße unterhalb des Tennisplatzes. Weiter Hinweise sind 2 Entlöftungsrohre. Eines Ecke Gartenstraße, Stollenweg und ein weiteres auf dem Lumpenberg Ecke Hasenstraße, Finkenweg



Dorfbrunnen



Ecke Alleestraße / Am Kühlen Brünnchen gegenüber der evangelischen Kirche befindetz sich ein Kleiner Park mit 3 Bänken und dem Dorfbrunnen.



Berliner Bär



Unterhalb dem Spielplatz (Lumpenberg)



Hochwasser Dammtor



Hochwasser Dammtor an der B51 Grenze Völklingen/Luisenthal zu Altenkessel/Rockershausen

Bei Hochwasser der Saar kann das Tor geschlossen werden und verhindert so die Überflutung der B51 Richtung Rockershausen.



Villerscher Park



Park in Rockershausen




Kath. Betsaal/-Haus für die Grube Gerhard (Denkmal)



Der Betsaal/Betshaus wurde 1870 vom preußischen Bergfiskus für die katholische Belegschaft der Grube Gerhard erbaut. Der Sandseinquarderbau ist mit Rundbogenfenstern ausgeführt. Das Gebäude wurde später zu Wohnzwecke umgebaut und befindet sich heute im Privatbesitz.



Louisenthaler Hof (Denkmal)



Der Hof wurde 1717 von der Witwe des Graen Ulrich von Ostfriesland und Crichingen gegründet und nach deren gemeinsamer Tochter Christiane-Louise "Louisenthal" genannt. 1764 erwarb der Grenadierhauptmann im Regiment Alsace Johann Baptist Franz de Lasalle den Hof. Heute ist nur noch ein dreistöckiges Wohnhaus mit Sohlbankgesimsen und zentraler Toreinfahrt in einer geschlossenen Gebäudereihe vorhanden und befindet sich im Privatbesitz.



Erster Streik von Bergleuten in Deutschland





Hier auf der früheren Grube Großwald streikten erstmals im Februar 1816 Bergleute für eine bessere Entlohnung

Die Tafel befindet sich in der Großwaldstraße nähe Haus Nr. 78




Ausichtspunkt Lumpenberg



Aussichtpunkt auf dem Spielplatz (Lumpenberg)



Westwallbunker



Gesprengter Bunker oberhalb am Drosselschlag rechts neben den Garagen



Westwallbunker



Gesprengter Bunker in der Schubertstraße (Langläng)


Kein Bild

Westwallbunker



Gesprengter Bunker am Dachsbau. Am Ende der Straße unter einem zugewachsenen Hügel.



Flugabwehr-Plateau



Ortsausgang Richtung Riegelsber befindet sich in ca. 500m auf der rechten Seite ein Plateau, wo im 2. Weltkrieg eine Flugabwerkanone (FLAK) aufgestellt wurde.

Am 27.05.1944 wurde hier ein amerikanisches Flugzeug abgeschossen, dessen Trümmer ein Haus am Köhlerweg trafen und der Bewohner dabei ums Leben kam. Weiteführende Infos zu dem Flugzeug und dessen Piloten findet man auf der Internetseite www.flugzeugabstuerze-saarland.de und hier ein Foto des Fluzeugs Warchamp B-24H-20-FO


Impressum Datenschutz